Gymnastik & Gesundheitsprogramme

„Sport pro Gesundheit“
Unter diesem Gütezeichen bietet der Sportverein Garlstedt e.V. verschiedene Kursprogramme an.

„Fit bis ins hohe Lebensalter“
Das Ziel dieses Kursprogramms ist, die Selbstständigkeit im Alter zu erhalten.
Es gilt das biologische Grundgesetz: Die körperlichen Funktionen, die wir nicht einsetzen, werden automatisch abgebaut. Hier soll entgegen gewirkt werden. Es wird auf Stühlen sitzend trainiert.

Der Kurs umfasst 12 x 1 Stunde, findet vormittags statt und wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst.

„Rücken Fit“
Sie möchten etwas präventiv für ihren Rücken tun?
Dann sind Sie in diesem Kurs richtig. Unser Rücken braucht Bewegung, Kräftigung und Mobilisation. Das Kurskonzept hilft, den Alltag besser zu bewältigen.

Der Kurs umfasst 10 x 90 Minuten und wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst. Er findet nur im Herbst und Winter statt.

„Nordic-Fit“
Nordic-Walking ist nicht nur einfach gehen mit zwei Stöcken!
Das Erlernen der Technik, die Belastungsintensität richtig zu steuern und gesundheitliche Vorteile dieser Sportart am eigenen Körper zu erfahren, ist der Inhalt dieses Kursprogramms.

Der Kurs umfasst 5 x 90 Minuten oder 10 x 90 Minuten und wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst. Er findet nur im Frühling oder Sommer statt.

Alle Kurse finden im Dorfgemeinschaftshaus Garlstedt, bzw. auf dem Sportplatz des Vereins statt.

Übungsleiter ist Marcus Böttjer. Er gibt auch Auskunft über die Kurse.

Ansprechpartner:
Marcus Böttjer